|
Online Forum |
Startseite - Facility Management Forum - Lifecycle Management Kosten Nutzungskosten Ökobilanzierung Gebäude Strategie Lebensdauer Literatur Publikationen Definition
Lifecycle Management Kosten Nutzungskosten Ökobilanzierung Gebäude Strategie Lebensdauer Literatur Publikationen Definition
Text |
Datum |
Benutzer |
Lifecycle Management Kosten Nutzungskosten Ökobilanzierung Gebäude Strategie Lebensdauer Literatur Publikationen Definition Hallo,
im Anhang eine Kurz Definition Lebenszyklus.
Viel Erfolg
mfg Dekker
Der Produktlebenszyklus
Literaturhinweise | Weitere Fachbeiträge zum Thema |
1. Definition
Die Lebenszyklusanalyse setzt sich mit den unterschiedlichen Phasen eines Lebenszyklus auseinander, wobei die Bezugsobjekte der Analyse einzelne Produkte, Produktgruppen, Märkte oder Technologien sind. Auf der Basis der identifizierten Lebenszyklen ist es möglich, die Position der betrachteten Bezugsobjekte der Unternehmung zu bestimmen und strategische Maßnahmen abzuleiten.
a) Einführungsphase
Produkteinführung → Entscheidung durch die Kunden, ob es nachgefragt wird
Stückkosten sehr hoch, weil noch nicht genug abgesetzt wird
Ende der Phase = Break Even
b) Wachstumsphase
Es werden größere Stückzahlen umgesetzt
Die Gewinne und der Cashflow steigen
Ende der Phase → höchster Gewinn erwirtschaftet
c) Reifephase
Neue Konkurrenten mit günstigeren Preisen kommen auf den Markt
Preissenkung
Kundeninteresse nimmt ab
d) Sättigungsphase
Gewinne sinken
Marktsättigung ist erreicht
Entscheidung zum Aufgeben des Produktes
3. Verwendung
Für die operative und strategische Planung eines Produktes ist es sinnvoll, den Lebenszyklus der eigenen Produkte, des Marktes und der Produkte der Konkurrenz zu kennen. Da für das Entwickeln einer neuen Produktidee und deren Umsetzung viel Geld benötigt wird, ist es sinnvoll mit der Produktion anzufangen, während einige Produkte gerade am Ende ihrer Wachstumsphase stehen.
Den Produktlebenszyklus der Konkurrenz zu kennen, ermöglicht dem Unternehmen neue Produkte rechtzeitig auf den Markt zu bringen. So kann das Unternehmen den Vorteil nutzen, dass das Produkt zum eigenen Preis und ohne Konkurrenz einen Markt finden kann. Der Konkurrent hingegen muss, um sein Produkt an den Kunden zu bringen, mit dem selben oder einem günstigeren Preis auf den Markt gehen und hat damit mehr Schwierigkeiten, den gewünschten Gewinn zu erreichen.
Seit einigen Jahren kann festgestellt werden, dass der Produktlebenszyklus für Konsumgüter sich immer weiter verkürzt. Die Unternehmen haben dadurch weniger Zeit, ihre Produkte zu dem gewünschten Gewinn zu verkaufen. Je mehr sich die Einführung des Produkts z.B. durch Herstellungsverzögerungen verschiebt, desto höher wird das Risiko für den Unternehmer, die Kosten nicht decken zu können . Das gilt insbesondere für die Computerbranche.
In der Investitionsgüterindustrie werden die Phasen ebenfalls kürzer, allerdings sind sie länger als die Phasen der Konsumgüter. Das Verlustrisiko fällt damit etwas geringer aus, als bei Konsumgütern.
|
23 Apr 2010 14:28:24 |
Dekker Michael |
Auf diesen Beitrag anworten
|
|
|
|